Dezember 2019
Auch die Ziegen freuen sich jedes Jahr über Weihnachten, wenn auch etwas verspätet. Nach dem Fest gibt es nämlich die dann nicht mehr in den Wohnstuben benötigten Weihnachtsbäume. Die Öle und Mineralstoffe der Rinde sowie Nadeln am Baum sind nicht nur eine willkommene, kleine Weihnachtsnascherei, sondern auch gut für die tierische Gesundheit. Wer möchte, kann seinen Nadelbaum, eigenständig und sauber von Kunstschnee und Lamettaresten befreit, neben der Ziegen-Koppel ablegen. (Bitte nicht eigenständig rein werfen!).
Tipp: Beachten Sie auch bereits beim Kauf im Interesse Ihrer eigenen Gesundheit, dass die Bäume nicht gespritzt sind. Beim Weihnachtsbaumverbrennen Anfang Februar in Halbestadt werden dann die geschälten Überreste dem Feuer übergeben.
In den nächsten Wochen wird auf der Bielatalstraße 13, vormals Planladen, eine kleine Ausstellung zur Bedeutung von Ziegen und Schafen (Kleinwiederkäuer) für die Kulturlandschaft des Elbsandsteingebirges entstehen. Dazu werden alte Fotos, aber auch Aufzeichnungen gesucht, welche im Zusammenhang mit der Bewirtschaftung des Grünlandes stehen. Ab Januar wird jeden Dienstag von 16-18 Uhr in den Laden eingeladen, um diese Ausstellung mit Material zu füllen und in einen kommunikativen Austausch zu kommen. Die eigentliche Ausstellungseröffnung des Ziegen-Ateliers wird voraussichtlich Anfang März sein und soll Interessierte für die anschließende Sommersaison zum Erkunden einladen.
Wie bereits im letzten Amtsblatt angekündigt, wird es auch 2020 wieder einen Ziegenabtrieb geben. Interessierte Bürger, welche diesen gern mitgestalten möchten, sind herzlich zum Auftakttreffen am Mittwoch, 29. Januar 2020, ab 18 Uhr in die Amtsgasse 2a eingeladen. Der Abtrieb wird am Sonntag, den 1. November 2020 stattfinden.
Eine paar besinnliche Tage und Schaffenskraft für 2020 ;-)
wünscht euch Euer Ziegen-Hirte patu radFeld
Nächste Termine
- Dienstag, den 7. Januar 2020 16 Uhr, Material sammeln „Kulturlandschaft erhalten“, Ziegen-Atelier (Bielatalstraße 13, 01824 Königstein)
- Sonntag, den 12. Januar 2020 10:30 Uhr, Familien-Ziegenwanderung Lilienstein, Treffpunkt Ziegen-Atelier
- Dienstag, den 14. Januar 2020 16 Uhr, Material sammeln „Kulturlandschaft erhalten“, Ziegen-Atelier
- Donnerstag, den 16. Januar 2020 17 Uhr, Marktschwärmer Dresden Friedrichstadt, Ziegen-Atelier
- Dienstag, den 21. Januar 2020 16 Uhr, Material sammeln „Kulturlandschaft erhalten“, Ziegen-Atelier
- Samstag, den 25. Januar 2020 9:30 Uhr, Elbwiesenreinigung Januar, Treffpunkt: Ziegen-Atelier
- Mittwoch, den 29. Januar 2020 18 Uhr, Auftakttreffen Ziegenabtrieb 2020, Amtsgasse 2a , 01824 Königstein
November 2019
Sehr sportlich ging es beim ersten Königsteiner Ziegenabtrieb zu. Einige Freunde des Projektes, neugierige AnwohnerInnen und zahllose MedienvertreterInnen, welche sich ebenfalls das kleine Spektakel nicht entgehen lassen wollten, waren gekommen.
Nachdem sich die Zweibeiner auf die Geschwindigkeit der schnelleren Vierbeiner (Ziegen) eingestellt hatten, ging es den Pfaffenberg hinunter zur Elbe und letztendlich auf die Fähre. In Halbestadt gab es nochmal Gemecker, als die Mutterziegen von den weiblichen Jungziegen getrennt und auf die Weide zum Zuchtbock geführt wurden.
Großer Dank gilt dem Fußballverein Königstein e.V. für seine Unterstützung, sowie vielen Helfenden auch im Hintergrund, welche zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.
Nach der nun gelungenen Generalprobe wird auch nächstes Jahr die Sommer-Weide-Saison am Sonntag, den 1. November 2020 mit dem Ziegenabtrieb beendet. Dann wird dieser allerdings erst in den Nachmittagsstunden stattfinden. Bis dahin soll ein kleiner AnwohnerInnen-Markt, kulinarische Erlebnisse sowie ein Kulturprogramm dazu beitragen, dass sich die Gäste wohlfühlen.
Für das Gelingen dieses ehrenamtlich, selbstorganisierten Festes wird es Anfang Februar ein Auftakttreffen in der Werkstatt 26 geben. Menschen, die in irgendeiner erdenklichen Weise mitwirken möchten, sind gern dazu eingeladen. Der genaue Termin wird im nächsten Amtsblatt sowie auf der Webseite www.ziegenabtrieb.de bekannt gegeben.
Einen schöne vor-weihnachtliche Zeit wünscht euch
Euer Ziegen-Hirte Patu
Einen großen Dank an Marko Förster für die Bereitstellung dieser wunderbaren Fotos.
Oktober 2019
Am Sonntag, den 3. November wird es den ersten Königsteiner Ziegenabtrieb geben. Zusammen mit dem Fußballverein Königstein wird ab 10 Uhr auf die Ziegen-Weide am Pfaffendorfer Sportplatz geladen. Der Hirte Patu wird die Veranstaltung mit Wissen und Erfahrung über seine Ziegenhaltung und kleinen Kulturbeiträgen anreichern. Nach einer kleinen Einweisung werden gegen 11:30 die Muttertiere zusammen mit ihren Lämmern den Pfaffenberg hinunter getrieben. Aufregend wird ebenfalls die Fahrt mit der Fähre. Auslaufen wird die Veranstaltung auf der Elbwiese beim Zuchtbock in Halbestadt, der wohl dann sogleich seine Arbeit bei den Mutterziegen beginnen wird, so dass ca. fünf Monate später, also Mitte April, der Nachwuchs zu erwarten ist. Für eine Kapazitätsabschätzung wird eine Anmeldung erwünscht über:
veranstaltung@ziegen-wanderung.de oder
www.ziegen-wanderung.de.
Die Termine für die Ziegenwanderungen im Winter sind jetzt online. Jeweils an dem zweiten Sonntag im Monat (Januar bis März) werden vom Hirten Ziegen-Wanderungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten von Halbestadt zum Lilienstein angeboten. Es besteht, bei ausreichend Interesse, die Möglichkeit, anschließend in die warme Stube vom Steingut (blaues Haus) einzukehren und sich verwöhnen zu lassen.
Einen schönen Herbst wünscht euch
Euer Ziegen-Hirte Patu
September 2019
Zum Stadtfest gab es für interessierte Menschen die Möglichkeit, auf dem städtischen Spielplatz in Königstein die Thüringer Waldziegen-Mütter mit ihren weiblichen Lämmer beim Herumtollen sowie Streicheln kennen zu lernen. Am Sonntag verbanden wir dann noch die Stadt durch eine Ziegen-Wanderung mit der Festung. Danke an die Helfenden, die diese Aktivitäten unterstützt haben.
Der Traum von einer wunderbaren, naturnahen Elbwiese in Halbestadt nimmt langsam Gestalt an. Nachdem die Bocklämmer den Sommer über fleißig die Brennnesseln, Brombeersträucher und den Knöterich in Schach gehalten haben, setzt sich nun auch wieder grünes, saftiges Gras durch. Leider kamen dadurch erneut Müll und andere Altlasten der Menschen zum Vorschein. Deshalb wird es am Mittwoch, den 23. Oktober (Herbstferien) sowie am Sonntag, den 24. November wieder eine kleine Aktion zum Beräumen und Gestalten geben. Treffpunkt ist jeweils 10 Uhr am Fähranleger Halbestadt.
Anmeldung über die Webseite www.ziegen-wanderung.de ist erwünscht.
Danke an Andrea Hoppe für die Bereitstellung der Elbwiesen-Fotos!
Der Hirte Patu und letztlich die Ziegen freuen sich über Kastanien und Eicheln als Futterspende für die harten Wintermonate. Diese können am alten Kino abgegeben werden. Es ist ausreichend, diese z. B. in einen stabilen Gartensack zu kehren. Die Tiere picken sich die Leckerli eigenständig heraus. Größere Mengen gern per E-Mail ankündigen
(luf@ziegen-wanderung.de).
Vielen Dank dafür schon mal im Voraus!
Euer Ziegen-Hirte Patu